Aktuelle Förderprojekte

Unterstützung und Begleitung des Bildungsprojekts
Lebenslernort in Hausen am Albis

Aussenansicht des Provisoriums an der Zugerstrasse 6, Hausen am Albis

Neues renovationsbedürftiges Schulhaus und Grundstück für DEN Lebenslernort.

Nach der tatkräftigen Unterstützung des Fördervereins beim Umzug und Umbau in die provisorischen Räumlichkeiten sowie bei der Einführung der Homepage und der erfolgreichen Standortsuche, liegt unser Fokus nun auf der Finanzierung für die Renovierung des bestehenden Gebäudes und dem geplanten Neubau für den ganzheitlichen Lebenslernort an der Schulhausstrasse 12 in Hausen am Albis.

Projekt „Lernmaterialien“
Finanzierung Montessori Lernmaterialien

Montessorimaterial ist eine nachhaltige Investition. Mit Deiner Unterstützung hilfst Du mit, dass wir Schritt um Schritt den Montessori-Material-Schatz des Lernort Moosbachhof übernehmen können und dieses Material im Sinne einer vorbereiteten Umgebung den jungen Menschen am Lebenslernort anbieten können.

Projekt „Chancengerechtigkeit“
Unterstützung Familien in Form eines wiederkehrenden Beitrags

In der Schweiz werden die Kosten für Privatschulen zu 100% von den Familien getragen, da sich Bund und Kantone nicht an den Kosten für alternative Bildungswege beteiligen. Somit ist der Zugang zum Bildungsangebot, wie es der Lebenslernort anbietet, abhängig von den finanziellen Mitteln der Familien. Mit einem regelmässigen Beitrag unterstützt Du Familien mit begrenzten finanziellen Ressourcen direkt und zielgerichtet.

Den Betrag kannst Du hierbei frei wählen. Zur Orientierung haben wir nachfolgend einige Abstufungen formuliert.

• CHF 44.00      für 1 Mittagessen pro Woche während 1 Monats
  • CHF 88.00      für 2 Mittagessen pro Woche während 1 Monats
  • CHF 100.00    Materialpauschale für 1 Monat
  • CHF 200.00   1/6 des Familienbeitrags für 1 Monat
  • CHF 600.00   1/2 des Familienbeitrags für 1 Monat

Projekt „Finanzierung neuer Standort“

In den provisorischen Räumlichkeiten ist momentan kein Wachstum des Lebenslernorts möglich, da der Platz,  sowie dessen zeitliche Nutzung beschränkt ist. Nach der geglückten Standortsuche, liegt unser Fokus nun auf der Finanzierung für die Renovierung des bestehenden Gebäudes und dem geplanten Neubau für den ganzheitlichen Lebenslernort an der Schulhausstrasse 12 in Hausen am Albis.

Abgeschlossene Teilprojekte findest Du in unseren News oder via unserem Newsletter direkt in Deinem digitalen Postfach.